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Die Bauteile der Außenspiegel Gehäuse bestehen aus Tonkarton, die wir auf der Gehäuse Innenseite miteinander verkleben.
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Auf dem Bild zu sehen sind die Einzelteile des linken und die bereits verbauten Teile des rechten Gehäuses.
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Als Nächtes fertigen wir Schablonen mit einem mittigen Durchbruch. Die Form des Durchbruchs fixiert die Gehäusevorderkante und stabilisiert sie für den Einbau der Spiegelhalter.
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Nun verkleben wir im Innenraum Papierstreifen und modellieren hiermit die endgültige Form der Außenspiegel Gehäuse.
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Nach dem der Kleber vollständig ausgehärtet ist, schneiden wir für die zusätzlichen Blinkleuchten Öffnungen aus. Der mehrlagige Aufbau des Bauteils ermöglicht einen sauberen Schnitt und behält dabei die Form.
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Wir deuten die getönten Leuchten mit einem dunklen Papierstreifen an, der von Innen eingeklebt wird.
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Den Spiegelhalter schieben wir vorsichtig in das Gehäuse und befestigen ihn. Nun kann die Decklage aufgebracht werden.
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Der eigentliche Spiegel besteht aus einem gängigen Kunststoff - Spiegelmaterial aus dem Bastelladen. Die Dicke beträgt 1 mm und läßt sich ganz gut zuschneiden. Wir sollten nur ausprobieren, welche Schnittkante unsere Schere erzeugt. Ob scharfkantig oder abgerundet richtet sich auch nach der Schneidrichtung.
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Zum guten Schluss entfernen wir die Schutzfolie und können die Außenspiegel anbauen.
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Wir werden das Multifunktionslenkrad "abnehmbar" gestalten, um es bei evtl. Reinigungsarbeiten des Fahrzeuginnenraums nicht zu beschädigen.
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Hier sehen wir die filigranen, aus Tonkarton bestehenden Bauteile.
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Die einzelnen Segmente kleben wir in gewohnter Weise mit schmalen Papierstreifen zusammen. Wir beginnen mit dem mittleren Teil, dem Pralltopf und fügen den "Lenkring" Bauteil für Bauteil an.
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Links oben neben dem Lenkrad sehen wir eine Schablone für den Lenksäulen-Kopf, darunter den Airbag und ganz unten den Lenkradtopf.
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Die Befestigung des Lenkrades an der Lenksäule erfolgt ganz simpel mit einem Magneten. Der Magnet ist ein handelsüblicher Pinnwand Magnet, den wir vorsichtig vom Kunststoff lösen. Bevor wir ihn in den Lenkradtopf kleben (siehe linkes Bild unten), sollten wie die Funktion prüfen.
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Liegt er mit der richtigen Seite im Lenkradtopf, haftet er auch (siehe rechtes Bild). Wichtig während des Verklebens ist ein hoher Anpressdruck, um eine plane Auflagefläche zu erhalten.
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Nun können wir die Teile zusammenfügen.
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Als Nächstes bringen wir die Decklage auf. Um die Oberfläche griffiger erscheinen zu lassen, haben wir den Lenkring mit einer etwas dickeren Farbe angemalt.
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Mit der Befestigung des Airbags stellen wir das Multifunktionslenkrad fertig.
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Damit das Lenkrad auch an der Lenksäule haftet, muss am Lenksäulen Kopf eine Metallplatte eingebaut werden.
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Mit bereits genannter Schablone fertigen wir einen neuen Deckel, befestigen auf der Innenseite eine Metallplatte und kleben ihn fest.
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Die einfache magnetische Befestigung des Lenkrades an der Lenksäule ermöglicht nun den Bau weiterer Varianten.
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Zudem kann es bei Bedarf ohne Aufwand verdreht und somit ein Lenkeinschlag dargestellt werden.
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In erster Linie ist das Lenkrad aber "abnehmbar" gestaltet, um es bei evtl. Reinigungsarbeiten des Fahrzeuginnenraums nicht zu beschädigen.
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Die Montage der Außenspiegel verläuft ohne Probleme.
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Sie werden lediglich mit Klebstoff auf die Spiegelhalter der Türkonstruktionen gesteckt.
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Somit haben wir die Baugruppe "Lenkrad und Spiegel" abgeschlossen.
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... nach Oben
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© 2008-2018 Michael Patowsky Letzte Änderung: 17.11.2018
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