Die Heckklappe
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Die Heckklappe besteht in unserem Modell aus folgenden Bauteilen:
- Lüftungsgitter zu beiden Seiten der Heckklappe
- Klappenrahmen
- Klappen-Unterteil
- Scharniertaschen
- Heckscheibe

Die Lüftungsgitter sind speziell geformte Kästen, mit jeweils 11 Lamellen und den Abschlusselementen.
Wir beginnen mit den Lamellen.

Lueftungsgitter_Lamellen_kl
ZVr

Den Kern jeder Lamelle bildet ein doppellagiger Tonkartonstreifen. Um diesen Kern kleben wir die exakte Abwicklung der Lamellen incl. Flaps aus Papier.

Als Nächstes stecken wir die Flaps durch die Schlitze der Kästen, schlagen sie um und verkleben sie von außen.

Lamellen_Einbau_kl

Nachdem alle Lamellen verklebt sind, können die Seitenteile der Kästen ausgeschnitten und mit zwei weiteren Lagen Tonkarton verstärkt werden.

Auf dem Bild zu sehen sind die beiden Lüftungsgitter, die Träger des Klappenrahmens und die beiden Scharniertaschen.

Bauteile_Heckklappe_kl

Die Bauteile sind soweit vorbereitet und erhalten nun ihren Feinschliff.

Nachdem die Decklage aufgebracht ist, verstärken wir die Scharniertaschen mit 3 mm Moosgummi und befestigen sie an den Innenwänden des Motorraums, gleich hinter der Trennscheibe.

Scharnier_Taschen_kl

In diesen Hohlraum tauchen Gestängeteile der Heckklappenscharniere, während die Klappe geschlossen wird.

Als Nächstes fügen wir den Klappenrahmen zusammen und bekleben die später sichtbaren Flächen mit einer Decklage.

Klappen_Rahmen_kl

Unterhalb der seitlichen Träger sehen wir einen dreieckförmigen Kasten. Dieser Kasten befindet sich an beiden Trägern und ist auf der Unterseite offen.

Im eingebauten Zustand können wir jetzt erkennen, dass sich der dreieckförmige Kasten über die Scharniertasche geschoben hat. In diesem Hohlraum befindet sich dann im Original das zusammengeklappte Heckklappenscharnier und ist somit nicht mehr sichtbar.

Gasdruckfeder_kl

Für die Gasdruckfeder verwenden wir zwei Splinte Ø 2x40 mm, die wir mit einem Papierstreifen je nach Dicke solange umwickeln, bis ein Durchmesser von Ø 4 mm erreicht ist. Im Original wäre das dann ein Dämpfergehäuse von Ø 20 mm und eine Kolbenstange von Ø 10 mm.

Im nächsten Schritt setzen wir die Lüftungsgitter ein.

Lueftungsgitter_Einbau_kl

Die beiden Schlitze an der Dachkante, gleich neben den Lüftungsgittern, benötigen wir für die Aufnahme der Heckscheibe.

Nun folgen die Vorbereitungen für den Einbau des Klappen-Unterteils.

Klappen_Verstaerkung_kl

Alle angrenzenden Papiersegmente werden ausgerichtet und am Heckspoiler sowie an beiden Kotflügeln befestigt.

Das Klappen-Unterteil ist so ausgelegt, dass wir die Heckscheibe in eine Art Tasche einschieben können.

Klappen_Unterteil_kl

Die Heckscheibe soll auf jeden Fall demontierbar sein, um sie gegebenenfalls reinigen zu können. Wir haben sonst keine andere Möglichkeit an die Innenfläche zu gelangen.

Nun können wir das Bauteil ausrichten und befestigen.

Klappen_Unterteil_Einbau_kl

Den Gegendruck beim Verkleben der einzelnen Papiersegmente erreichen wir mit einer dünnen Metallschiene, die wir einfach unter die Klappe schieben.

Die Fertigstellung der hinteren Dachkante sowie das aufkleben der Decklage sind die vorletzten Arbeiten an der Heckklappe.

Hintere_Dachkante_kl

Die Heckscheibe fertigen wir aus einer glasklaren 0,5 mm Vivak® - Polyester - Platte.

Heckscheibe_kl

Die Scheibe lässt sich gut und genau mit einer scharfen Schere zuschneiden.

Nun können wir die Folien abziehen und die Scheibe vorsichtig in die Heckklappe einsetzen.

Audi_R8_Heckklappe_02_kl

Somit ist die Heckklappe fertiggestellt.

Audi_R8_Heckklappe_01_kl

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© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

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