Achsen und Bremsen
Startseite
Audi R8
Audimodell
Der Montagerahmen
Die Grundkonstruktion
Die Einstiege
Die Kabine
Der V8 Motor
Die Sitze
Das Innendach
Der Heckstoßfänger
Der Heckspoiler
Die Sideblades
Die Beifahrertür
Die Frontschürze
Die Frontscheibe
Der Singleframe-Grill
Die Fronthaube
Die Heckklappe
Die Fahrertür
Lenkrad und Spiegel
Achsen und Bremsen
Die Felgen
Die Reifen

Um die 8-Kolben Monoblock-Festsattelbremsen der Vorderräder detaillierter darstellen zu können, werden wir für die Seitenteile den Aufbau eines Schichtmodells wählen. Im 3D Modeller zerlegen wir nun die Körper durch parallele, vertikale Schnitte in einzelne Schichten.

Bremssattel_Teile_kl
ZVr

Die Schichtdicke entspricht der uns zur Verfügung stehenden Dicke des Tonkartons.
Eine Hintereinanderreihung der ausgeschnittenen Bauteile ergibt dann in der richtigen Reihenfolge das Seitenteil des Bremssattels.

Die Querbauteile fertigen wir aus gebogenen Segmenten.

Schichtmodell_kl

Sie sind Abstandhalter der Seitenteile und stabilisieren den Bremssattel in diagonaler Richtung.

Bei feineren Bauteilen können Zwischenräume auch mit einem Füllmaterial überbrückt werden.

Kunststoff_Kern_kl

Hier verwenden wir einen angeschrägten Kern aus Moosgummi. Nach dem Einsetzen werden die Seitenflächen mit Papier geschlossen.

Nun können wir die Oberfläche der Bremssättel fertig stellen.

Audi_R8_Bremssattel_kl

Auf dem Bild zu sehen sind links die beiden der Vorderräder, rechts oben die beiden der Hinterräder und rechts unten die beiden zusätzlichen Bremszangen für die Feststellbremse.

Als Nächstes bauen wir die Bremsscheiben. Das Zentrum der Scheiben bildet in unserem Modell ein Ring aus Tonkarton, der später den Felgenzapfen zentrieren wird.

Bremsscheibe_Teile_kl

Hierzu wickeln wir unter Spannung, einen vollflächig mit Klebstoff eingestrichenen Tonkartonstreifen um einen Dorn. Nach dem Austrocknen steht uns ein stabiler Zentrierring zur Verfügung, der auch gleichzeitig die Bremsscheibe auf Maß hält.

Auf der Rückseite der beiden vorderen Bremsscheiben befestigen wir jeweils einen Halter, der die vertikalen Lenklager aufnehmen wird.

Lagerteile_01_kl

Auf dem Bild sehen wir die beiden Halter beim Verkleben in der Vorrichtung. Die Hülsen im Bild unten sind praktisch die Solldurchmesser der noch zu fertigenden Lager.

Lagerteile_02_kl

Hier sehen wir die fertigen Lager. Die beiden langen, vertikalen Lenklager im Halter und die anderen vier im Bereich der künftigen Lenkerköpfe.

Der Audi R8 verfügt über eine Mehrlenker-Vorder und Hinterachse mit geschmiedeten Alu-Querlenkern. Nun wollen wir keine Doppelquerlenker-Radaufhängung nachbauen, für die uns technische Unterlagen fehlen.

Querlenker_kl

Wir beschränken uns somit auf den symbolischen Querlenker, den wir auf diesem Bild sehen.

Nun können die Achsen vormontiert werden. Hierbei prüfen wir die Beweglichkeit der Einzelteile und können evtl. Korrekturen vornehmen.

Achsen_ZusBau_kl

Funktioniert alles, können wir die Bauteile fertig stellen. Diese einfache Lenkung dient einfach nur dem Zweck, die Vorderräder bei Bedarf einzuschlagen.

Für den Einbau der Achsen werden wir nun kleinere Änderungen am Montagerahmen vornehmen. Die Rundstäbe auf dem Bild markieren symbolisch jeweils die Achsmitte.

Montagerahmen3_kl

In diesem Bereich schneiden wir die zuvor maßlich festgelegten Ausnehmungen in den Montagerahmen und verschließen die Schnittflächen.

Nun können wir die Vorderachse einsetzen. Die Spurstange wie auch das Lenkgetriebe liegen beim Audi R8 aus sicherheitstechnischen Gründen des Insassenschutzes, crashgünstig vor der Vorderachse.

R8_Bremse_Vorne_kl

Auf dem Bild ist die schwarze Spurstange gut zu erkennen.

Die Hinterachse wird ebenso in die Ausnehmung eingesetzt und ausgerichtet.

R8_Bremse_Hinten_kl

Hier sehen wir die kleinere Bremszange für die Feststellbremse oder auch Handbremse genannt. Im Gegensatz zur Hauptbremsanlage funktioniert sie nicht hydraulisch, sondern über Züge manuell.

Wir können das Fahrzeug wieder vorsichtig auf den Montagerahmen setzen.

Audi_R8_Bremsen_01_kl

Die Befestigung der Achsen erfolgt dann im Zuge der Radmontage.

Wir haben nun bei Bedarf die Möglichkeit, über eine einfache Lenkung eine Radstellung darzustellen.

Audi_R8_Bremsen_02_kl

Über die Spurstange sind beide Vorderräder miteinander verbunden.

Audi_R8_Bremsen_03_kl

Auf dem Bild gut zu sehen ist die Lagerung der schwarzen Spurstange am Spurhebel.

Audi_R8_Bremsen_04_kl

Somit haben wir die Baugruppe Achsen und Bremsen erstmal abgeschlossen.

... nach Oben


© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

Home / Startseite

.