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Wir beginnen mit dem äußeren Türteil, welches im Gegensatz zur Beifahrertür ohne spezielle Streben gefertigt werden kann.
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Da dieses Bauteil direkt am Türträger befestigt wird, ist eine Verformung beim auftragen der Deckfläche nicht zu erwarten.
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Als Nächstes fertigen wir die Türverkleidung.
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Die Grundform besteht aus Tonkartonteilen, die in gewohnter Weise mit Verbundsegmenten aus Papier verklebt werden.
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Beide Bauteile sind eigenstabil und benötigen keine weiteren Aussteifungen.
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Wir werden eine Grundkonstruktion fertigen, die Tragelement der Tür ist und im Anschlagbereich zu einem Winkel ausläuft. Dieses Bauteil nennen wir Türträger.
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Damit der Türträger den Gegebenheiten angepasst werden kann, benötigen wir eine einfache Ausrichthilfe. Hier sehen wir die noch unbearbeitete Schablone des Trägers vor der rot markierten Türaußenkontur.
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Der Türträger besteht aus 20 Lagen Tonkarton unterschiedlicher Abmessungen, die wir vollflächig miteinander verkleben.
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Nach dem Verkleben sollten wir dem Bauteil auf jeden Fall einige Tage Zeit zum langsamen Austrocknen lassen.
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In der Draufsicht können wir nun die geschwungene Form und Verjüngung des Trägers erkennen.
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Ein durchgehender Materialquerschnitt über die gesamte Länge wäre unnötig, da die Höhe des Trägers für die Stabilität von Bedeutung ist. (siehe: Widerstandsmoment)
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Nun können wir den Träger in den Türeinschub einfügen.
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Hier kontrollieren wir das Spiel der Bauteile und korrigieren es bei Bedarf.
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Das Spiel sollte so bemessen sein, dass der Träger im eingebauten Zustand nicht wackelt.
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Das äußere Türteil positionieren wir mit der Ausrichthilfe auf dem Türträger und verkleben es.
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Wichtig bei diesem Vorgang ist der korrekte Sitz des Trägers im Türeinschub.
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Für die Seitenscheibe verwenden wir eine 1,0 mm Vivak® - Polyester - Platte.
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Die Scheibe läßt sich ohne Probleme mit einer scharfen Schere gut und genau zuschneiden.
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Wir befestigen die Scheibe an der Abdeckleiste der oberen Türkante mit tesa® Montageband Transparent. Die Befestigung der inneren Abdeckleiste erfogt auf gleiche Weise.
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Um die Seitenscheibe in ihrer Neigung fixieren zu können, verwenden wir drei Konsolen. Jede Konsole wird einzeln angepasst und mit Montageband verklebt.
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Als Nächstes erfolgen die Restarbeiten an der Türverkleidung.
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Das verkleben der Decklage aus dunklem Tonpapier erfordert etwas Geduld. Von der empfindlichen Oberfläche lassen sich so gut wie keine Kleberrückstände abwischen. Zudem ist es recht hart und benötigt längere Trockenzeiten.
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Die Fahrertür ist fertiggestellt. Sie wird - ohne Klebstoff - vorsichtig in den Türeinschub gesteckt.
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Bestünde eine Notwendigkeit, könnten wir jetzt ohne Probleme weitere Varianten der Tür bauen und ausprobieren.
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Die Fahrertür bleibt demontierbar.
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Somit haben wir diese Baugruppe erstmal abgeschlossen.
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... nach Oben
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© 2008-2018 Michael Patowsky Letzte Änderung: 17.11.2018
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