Die Fahrertür
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Wir beginnen mit dem äußeren Türteil, welches im Gegensatz zur Beifahrertür ohne spezielle Streben gefertigt werden kann.

Tuer_Aussen_Li_kl
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Da dieses Bauteil direkt am Türträger befestigt wird, ist eine Verformung beim auftragen der Deckfläche nicht zu erwarten.

Als Nächstes fertigen wir die Türverkleidung.

Tuerverkleidung_Li01_kl

Die Grundform besteht aus Tonkartonteilen, die in gewohnter Weise mit Verbundsegmenten aus Papier verklebt werden.

Grund_Tuer_Li_kl

Beide Bauteile sind eigenstabil und benötigen keine weiteren Aussteifungen.

Wir werden eine Grundkonstruktion fertigen, die Tragelement der Tür ist und im Anschlagbereich zu einem Winkel ausläuft. Dieses Bauteil nennen wir Türträger.

Ausrichthilfe_kl

Damit der Türträger den Gegebenheiten angepasst werden kann, benötigen wir eine einfache Ausrichthilfe. Hier sehen wir die noch unbearbeitete Schablone des Trägers vor der rot markierten Türaußenkontur.

Der Türträger besteht aus 20 Lagen Tonkarton unterschiedlicher Abmessungen, die wir vollflächig miteinander verkleben.

Tuertraeger01_kl

Nach dem Verkleben sollten wir dem Bauteil auf jeden Fall einige Tage Zeit zum langsamen Austrocknen lassen.

In der Draufsicht können wir nun die geschwungene Form und Verjüngung des Trägers erkennen.

Tuertraeger02_kl

Ein durchgehender Materialquerschnitt über die gesamte Länge wäre unnötig, da die Höhe des Trägers für die Stabilität von Bedeutung ist. (siehe: Widerstandsmoment)

Nun können wir den Träger in den Türeinschub einfügen.

Einschub01_kl

Hier kontrollieren wir das Spiel der Bauteile und korrigieren es bei Bedarf.

Einschub02_kl

Das Spiel sollte so bemessen sein, dass der Träger im eingebauten Zustand nicht wackelt.

Das äußere Türteil positionieren wir mit der Ausrichthilfe auf dem Türträger und verkleben es.

TuerMontage_Li_kl

Wichtig bei diesem Vorgang ist der korrekte Sitz des Trägers im Türeinschub.

Für die Seitenscheibe verwenden wir eine 1,0 mm Vivak® - Polyester - Platte.

Seitenscheibe_Li01_kl

Die Scheibe läßt sich ohne Probleme mit einer scharfen Schere gut und genau zuschneiden.

Wir befestigen die Scheibe an der Abdeckleiste der oberen Türkante mit tesa® Montageband Transparent. Die Befestigung der inneren Abdeckleiste erfogt auf gleiche Weise.

Seitenscheibe_Li02_kl

Um die Seitenscheibe in ihrer Neigung fixieren zu können, verwenden wir drei Konsolen. Jede Konsole wird einzeln angepasst und mit Montageband verklebt.

Als Nächstes erfolgen die Restarbeiten an der Türverkleidung.

Tuerverkleidung_Li02_kl

Das verkleben der Decklage aus dunklem Tonpapier erfordert etwas Geduld. Von der empfindlichen Oberfläche lassen sich so gut wie keine Kleberrückstände abwischen. Zudem ist es recht hart und benötigt längere Trockenzeiten.

Die Fahrertür ist fertiggestellt. Sie wird - ohne Klebstoff - vorsichtig in den Türeinschub gesteckt.

Fahrertuer_fertig_kl

Bestünde eine Notwendigkeit, könnten wir jetzt ohne Probleme weitere Varianten der Tür bauen und ausprobieren.

Audi_R8_Tuer_01_kl

Die Fahrertür bleibt demontierbar.

Audi_R8_Tuer_02_kl

Somit haben wir diese Baugruppe erstmal abgeschlossen.

Audi_R8_Tuer_03_kl

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© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

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