Der Mittelsteg ist ein Haupttragelement in diesem Papiermodell.
Er besteht aus mehrlagig verklebten Tonkartonstreifen. Der Steg befindet sich in Fahrzeugmitte und wird vom Kardantunnel gegen Kippen gesichert.
Auch die Seitenschweller sind mit Karton verstärkt. Der diagonale Steg im Inneren erhöht nicht nur die Steifigkeit, er hält auch den Querschnitt auf Maß.
Wichtig bei langen und schlanken Bauteilen ist ein Fixieren während der Kleber trocknet.
Das Problem bei einem Modell dieser Größenordnung ist die Maßhaltigkeit der einzelnen Komponenten. Lange Kantungen müssen sehr genau durchgeführt werden. Eine kleine Winkelabweichung wirkt sich auf 38 cm Länge schon erheblich aus.
Irgendwo müssen diese Toleranzen ausgeglichen werden. Die Einstiege z.B. (auf dem Bild seitlich abgeklappt) sind nur in einer Richtung mit dem Schweller fest verbunden.
Sollten sich die Schweller beim Einbau auch nur minimal verdreht haben, würden die Einstiege jetzt nach Außen oder Innen neigen.
Mit diesem "Gelenk" haben wir die Möglichkeit einer vertikalen Ausrichtung.
Die exakte Stellung der Einstiege erreichen wir mit den Anbauteilen in Querrichtung.
Liegen die Kebeflächen (Flaps) deckungsgleich übereinander, haben wir sauber gearbeitet.
Erst nach vollständigem Ausbau der Fahrerkabine werden Einstiege und Schweller biegesteif miteinander verbunden.
Diese festen Punkte der Einstiege dienen dann wieder zur Ausrichtung des Daches.
Der Kardantunnel sichert nun den sehr dünnen Mittelsteg in vertikaler Richtung.
Inzwischen haben wir schon eine recht stabile Grundkonstruktion erhalten.
Entscheidend ist das Trocknen und Aushärten der einzelnen Komponenten vor der Weiterverarbeitung.