Die Felgen
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Das kritische Bauteil der Modell-Felge ist die Felgennabe.
Im Gegensatz zu einer geschmiedeten Leichtmetallfelge, verfügen wir in diesem Bereich über kein hochverdichtetes Vollmaterial, sondern wollen die Nabe aus Papier und Pappe so gut es geht verwindungssteif verkleben.

FelgenNabe_kl
ZVr

Das Zentrum der Nabe bildet, wie auch bei der Bremsscheibe, ein stabiler Ring aus Tonkarton.
An diesem Ring werden die Naben-Bauteile verklebt.

Für die Fertigung des Felgensterns benötigen wir eine Schablone, die auch gleichzeitig Sichtfläche der Felgeninnenseite ist.

Felgenstern_Kontur_kl

Hier gut zu sehen, die Schablone mit den Dreiecksflächen im Innenkreis.

Wir kleben nun die Schablone auf den nach außen gerichteten Ring der Felgennabe.

Bauteile_Felge01_kl

Auf dem Bild sehen wir auf der rechten Seite die beiden oberen für die hinteren Felgen - und die beiden unteren für die vorderen Felgen.

Damit der Felgenstern auch mittig in der Felge befestigt werden kann, benötigen wir eine Zentrierhilfe. Mit dieser Hilfe fixieren wir auch das Maß zur Felgenmitte und erhalten dementsprechend die Einpresstiefen.

Felgenstern01_kl

Nun können wir die seitlichen Segmente mit der Schablone verkleben.

Um auch wirklich eine kreisrunde Felge zu erhalten, fügen wir der Zentrierhilfe im oberen Bereich eine weitere Zentrierscheibe hinzu. Sie verbleibt bis zum vollständigen Austrocknen des Felgen-Horns in der Vorrichtung.

Felgenring01_kl

Das Felgen-Horn ist die seitliche Abstützung für den Reifenwulst und wird Ring für Ring verklebt.

Nun können wir den teilgefertigten Felgenstern an der Felge befestigen.

Felgenring02_kl

Die Zentrierachsen der Vorrichtungen bestehen aus Ø10 mm Buchenholz. Dieses Material verwenden wir auch später bei der Felgen Montage.

Felgenstern02_kl

Von entscheidender Bedeutung sind die Wartezeiten zwischen den einzelnen Klebevorgängen. Auch wenn der Kleber bereits angezogen hat, bleibt das Material drumherum noch feucht und kann sich verformen. Wir sollten die Bauteile in der Vorrichtung also vollständig austrocknen lassen, d.h. mindestens 12 Stunden.

Als Nächstes fertigen wir die seitlichen Verstärkungs-Segmente zum stabilisieren der Felgensterne.

Bauteile_Felge02_kl

Auch hier verwenden wir wieder eine Kombination aus Tonkarton und Druckerpapier.

Nun können die Segmente eingeklebt werden. Wichtig ist, dass sie sich spannungsfrei in die Felge einfügen lassen.

Felgenstern_Fertig01_kl
Felgenstern_Fertig02_kl

Eventuelle Korrekturen sollten wir auf keinen Fall am Sternanschlußpunkt vornehmen, sondern in der Segment-Mitte.

Sind alle Arbeiten am Felgenstern abgeschlossen, legen wir noch eine Decklage in den sichbaren Bereich der Innen-Felge.

InnenFelge_kl

Sie verdeckt die Klebestellen des Felgen-Horns und erhöht zusätzlich die Steifigkeit der Felge.

Die Felgen sind soweit fertiggestellt.

Felgen_Rohbau_kl

Nun können wir noch kleine optische Korrekturen durchführen und eine Acryl Metallic Silber Farbbeschichtung auftragen.

Den Felgenzapfen fertigen wir aus Ø10 mm Buchenholz. Dieses Holz ist sehr feinporig und läßt sich hervorragend glatt schleifen.

Zentrierring_mit_Felgenzapfen_kl

Somit können wir eine recht genaue Passung zwischen dem Zentrierring der Bremsscheibe und dem Felgenzapfen herstellen.

Die Montage der Felge auf den Felgenzapfen erfolgt auf gleiche Weise.

Felgen_Montage_kl
Audi_R8_Felgen01_kl

Mit dieser Verbindung können wir nun bei Bedarf weitere Felgen-Designs erzeugen und ausprobieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zapfen in der Felge oder in der Bremsscheibe sitzen soll. Der Felgenzapfen bleibt in beide Richtungen steckbar.

Audi_R8_Felge_Hinten_kl

Auf der Hinterachse befinden sich nun die Felgen: 11 J x 19 Zoll ET50

Audi_R8_Felge_Vorne_kl

Auf der Vorderachse die Felgen: 8.5 J x 19 Zoll ET42

Audi_R8_Felgen02_kl

Somit haben wir die Baugruppe Felgen erstmal abgeschlossen.

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© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

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