Der Singleframe-Grill
Startseite
Audi R8
Audimodell
Der Montagerahmen
Die Grundkonstruktion
Die Einstiege
Die Kabine
Der V8 Motor
Die Sitze
Das Innendach
Der Heckstoßfänger
Der Heckspoiler
Die Sideblades
Die Beifahrertür
Die Frontschürze
Die Frontscheibe
Der Singleframe-Grill
Die Fronthaube
Die Heckklappe
Die Fahrertür
Lenkrad und Spiegel
Achsen und Bremsen
Die Felgen
Die Reifen

Der Audi-typische Singleframe-Kühlergrill besteht aus quer liegenden, dreidimensionalen Lamellen und vertikalen Rippen. Auch in unserem Modell ist das gesamte Bauteil plastisch in den Chromrahmen der Frontschürze integriert.

Bauteile_Grill_kl
ZVr

Das Grundmaterial der Lamellen und Rippen (auf dem Bild im Vordergrund), besteht aus Tonkarton. Alle Verbindungsteile (auf dem Bild in der Schale liegend), fertigen wir aus Inkjet Papier 100 g/m².

Die Lamellen sind der Singleframe-Kontur folgend gebogen und im Querschnitt einer symmetrischen, nicht angestellten Flügelvorderkante ähnlich.

QuerLamellen_kl

An den Stellen, an denen im Modell die Lamellen von den vertikalen Rippen durchdrungen werden, haben wir Schlitze vorgesehen.

Auf der Rückseite des Singleframe-Grills sind die durchlaufenden Rippen gut zu erkennen. Die Zwischenstücke im oberen Bereich der Lamellen sowie die Lamellen selber, werden mit den Rippen verklebt.

Rippen_Rueckansicht_kl

Der gesamte Singleframe ist recht filigran und erhält erst gegen Ende des Baufortschritts die gewünschte Formstabilität.

Schwierigkeiten bereiteten die langen, schlanken Lamellen an den geschlitzten Stellen. Hier bestand die Gefahr, dass sie während des Zusammenbaus horizontal als auch vertikal einknicken.

Singleframe_kl

Da die Montage des gesamten Bauteils ohne Vorrichtung erfolgen sollte, haben wir uns die Möglichkeit einer großen Kennzeichenhalterung zunutze gemacht. Mit dieser großen Fläche war erst eine sinnvolle diagonale Ausrichtung möglich.

Ein weiteres Problem war die Maßhaltigkeit des Singleframe-Grills. Er sollte exakt in den Chromrahmen der Frontschürze passen. Hierzu waren zwischendurch immer wieder Kontrollen erforderlich.

Singleframe_Einbau_kl

Mit dem Einbau und der rückseitigen Befestigung des
Singleframe-Kühlergrills schließen wir diese Baugruppe ab.

Nun können die Scheinwerfer fertiggestellt werden.
Bevor wir das Scheinwerferglas ankleben, sollten wir unbedingt die Schutzfolie des Glases von der Innenseite abziehen.

ScheinwerferR8_kl

Genauso wichtig ist das entstauben des Innenraumes. Mit einem Staubsauger und einer feinen Düse werden vorsichtig auch die kleinsten Partikel entfernt. Danach können die Gläser aufgesetzt werden.

Als Nächstes passen wir die Scheinwerfer an.

Scheinwerfer_Einbau_kl

Die seitlichen Anschlüsse sowie der Boden können dann mit der Frontschürze verklebt werden. Wichtig ist nun, dass die Klebestellen genügend Zeit zum vollständigen aushärten haben.

Als Nächstes erfolgt der Einbau einer Aussteifungsrippe an der Verbindungsstelle zwischen Frontschürze und Radhaus. Unter Anderem fixiert diese Rippe später auch den hinteren Teil des Scheinwerfers.

Ausrichten01_kl

Mit dem unteren Teil einer Wäscheklammer haben wir nun die Möglichkeit, über die schräge Ebene eine Feinjustierung der Scheinwerfer vorzunehmen.

Ausrichten02_kl

Stimmt die Lage, sichern wir sie mit einer Konsole. Die vollständige Befestigung der Scheinwerfer erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Als Nächstes folgen die Vorbereitungen für den Einbau der Fronthaube.

FronthaubeR8_kl

Die Fronthaube haben wir als komplett eigenständige Baugruppe gefertigt.
Nun wird sich zeigen, wie genau wir bisher gearbeitet haben, bzw. die Möglichkeit dazu hatten.

Wir beginnen mit dem Bereich über dem Singleframe-Grill und werden Stück für Stück jeden Anschlußpunkt der Haube untersuchen, b e v o r  wir irgendwas festkleben.

Front_Demo_02_kl
Front_Demo_03_kl

Deutlich ist die unschöne Linienführung oberhalb der Scheinwerfer zu erkennen. Hier wird also unsere erste Montagehilfe zum Einsatz kommen.

.... nach Oben


© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

Home / Startseite

.