|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für den Einbau der Frontscheibe benötigen wir eine umlaufende, plane Auflagefläche.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aus einer glasklaren 0,5 mm Vivak® - Polyester - Platte fertigen wir eine Schablone, mit der dieser Bereich überprüft wird. (Siehe Beifahrertür)
|
|
|
|
Nachdem die schwarze Scheibeneinfassung aufgeklebt ist, können wir das in unserem Modell "Wasserkasten" genannte Bauteil anpassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Dieser Kasten ist unterhalb der Frontscheibe angeordnet. Im Original nimmt dieser Bereich das ablaufende Wasser der Frontscheibe auf und leitet es ab.
|
|
|
|
Als Nächstes fertigen wir einen Tragrahmen für die Fronthaube. Die Form entspricht exakt dem mittleren Teil der Haube.
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Querschnitt der einzelnen Elemente ist rechteckförmig. Wir kleben sie aus Tonkarton zu einer verwindungssteifen Konstruktion zusammen.
|
|
|
|
Dieser stabile Rahmen ermöglicht uns die Fertigung der Fronthaube als eigenständige Baugruppe.
|
|
|
|
|
|
|
|
Desweiteren werden mit dem Tragrahmen die Bereiche der Scheiben Außenkanten (A-Säulen) verstärkt, sowie der Abstand zwischen Scheibe und Frontschürze auf Maß gehalten.
|
|
|
|
Bevor wir nun die Frontscheibe aus 1,0 mm Lexan® - Polycarbonat einbauen, benötigen wir noch den Innenspiegel. Für den eigentlichen Spiegel verwenden wir eine Deko-Spiegelfolie.
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Spiegelfuß sollte so stabil sein, dass wir ihn mit tesa Powerstrips gegen die Scheibe drücken können.
|
|
|
|
Als Nächstes folgt die Befestigung der Frontscheibe. Wir verwenden hierfür transparentes, beidseitig klebendes Montageband. Auf keinen Fall dürfen wir vergessen, die Schutzfolie der Scheibeninnenseite zu entfernen!
|
|
|
|
|
|
|
|
Verklebt wird die Frontscheibe im Bereich der beiden A-Säulen und der Dach-Vorderkante. Beim aufsetzen der Scheibenwischer sollten wir sorgfältig vorgehen. Allzu häufige Lagekorrekturen können Kratzer auf dem Glas erzeugen.
|
|
|
|
Den äußeren Dachanschluss fertigen wir als komplette Einheit. Für die Befestigung im Fensterbereich verwenden wir auch hier wieder das transparente, beidseitig klebende Montageband.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das überstehende Montageband schneiden wir vorsichtig an der Außenkante ab.
|
|
|
|
Das Verkleben mit der Frontscheibe ist dann reine Nervensache.
|
|
|
|
|
|
|
|
Das Zeug klebt sensationell und es gibt kaum Korrekturmöglichkeiten. Wir sollten also eine Punktlandung anstreben.
|
|
|
|
Mit den seitlichen Anschlüssen verfahren wir in gleicher Weise.
|
|
|
|
|
|
|
|
Bevor der Tragrahmen in seine endgültige Position gebracht wird, sind noch einige Vorarbeiten zu leisten.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Anschlüsse der A-Säulen,
|
|
|
|
|
|
|
|
sowie die der Frontschürze stehen noch aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Montage der Frontscheibe ist somit abgeschlossen.
|
|
|
|
|
|
|
|
... nach Oben
|
|
|
|
|
|
|
© 2008-2018 Michael Patowsky Letzte Änderung: 17.11.2018
Home / Startseite
|
|
|
|
.
|
|