Die Frontscheibe
Startseite
Audi R8
Audimodell
Der Montagerahmen
Die Grundkonstruktion
Die Einstiege
Die Kabine
Der V8 Motor
Die Sitze
Das Innendach
Der Heckstoßfänger
Der Heckspoiler
Die Sideblades
Die Beifahrertür
Die Frontschürze
Die Frontscheibe
Der Singleframe-Grill
Die Fronthaube
Die Heckklappe
Die Fahrertür
Lenkrad und Spiegel
Achsen und Bremsen
Die Felgen
Die Reifen

Für den Einbau der Frontscheibe benötigen wir eine umlaufende, plane Auflagefläche.

ScheibenAuflage_kl
ZVr

Aus einer glasklaren 0,5 mm Vivak® - Polyester - Platte fertigen wir eine Schablone, mit der dieser Bereich überprüft wird.
(Siehe Beifahrertür)

Nachdem die schwarze Scheibeneinfassung aufgeklebt ist, können wir das in unserem Modell "Wasserkasten" genannte Bauteil anpassen.

Wasserkasten_kl

Dieser Kasten ist unterhalb der Frontscheibe angeordnet. Im Original nimmt dieser Bereich das ablaufende Wasser der Frontscheibe auf und leitet es ab.

Als Nächstes fertigen wir einen Tragrahmen für die Fronthaube. Die Form entspricht exakt dem mittleren Teil der Haube.

Tragrahmen_kl

Der Querschnitt der einzelnen Elemente ist rechteckförmig. Wir kleben sie aus Tonkarton zu einer verwindungssteifen Konstruktion zusammen.

Dieser stabile Rahmen ermöglicht uns die Fertigung der Fronthaube als eigenständige Baugruppe.

TragrahmenEinbau_kl

Desweiteren werden mit dem Tragrahmen die Bereiche der Scheiben Außenkanten (A-Säulen) verstärkt, sowie der Abstand zwischen Scheibe und Frontschürze auf Maß gehalten.

Bevor wir nun die Frontscheibe aus 1,0 mm Lexan® - Polycarbonat einbauen, benötigen wir noch den Innenspiegel. Für den eigentlichen Spiegel verwenden wir eine Deko-Spiegelfolie.

InnenSpiegel_kl

Der Spiegelfuß sollte so stabil sein, dass wir ihn mit tesa Powerstrips gegen die Scheibe drücken können.

Als Nächstes folgt die Befestigung der Frontscheibe. Wir verwenden hierfür transparentes, beidseitig klebendes Montageband.
Auf keinen Fall dürfen wir vergessen, die Schutzfolie der Scheibeninnenseite zu entfernen!

ScheibenEinbau_kl

Verklebt wird die Frontscheibe im Bereich der beiden A-Säulen und der Dach-Vorderkante. Beim aufsetzen der Scheibenwischer sollten wir sorgfältig vorgehen. Allzu häufige Lagekorrekturen können Kratzer auf dem Glas erzeugen.

Den äußeren Dachanschluss fertigen wir als komplette Einheit. Für die Befestigung im Fensterbereich verwenden wir auch hier wieder das transparente, beidseitig klebende Montageband.

DachAnschluss01_kl

Das überstehende Montageband schneiden wir vorsichtig an der Außenkante ab.

Das Verkleben mit der Frontscheibe ist dann reine Nervensache.

DachAnschluss02_kl

Das Zeug klebt sensationell und es gibt kaum Korrekturmöglichkeiten. Wir sollten also eine Punktlandung anstreben.

Mit den seitlichen Anschlüssen verfahren wir in gleicher Weise.

SeitlicherAnschluss_kl

Bevor der Tragrahmen in seine endgültige Position gebracht wird, sind noch einige Vorarbeiten zu leisten.

FrontScheibeFertig01_kl

Die Anschlüsse der A-Säulen,

FrontScheibeFertig02_kl

sowie die der Frontschürze stehen noch aus.

FrontScheibeFertig03_kl

Die Montage der Frontscheibe ist somit abgeschlossen.

FrontScheibeFertig04_kl

... nach Oben


© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

Home / Startseite

.