Die Frontschürze
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Zum markanten Gesicht des R8 gehören ohne Frage die Scheinwerfer mit Tagfahrlicht in innovativer LED-Technologie.

LampenRahmen2_kl
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Der Nachbau gestaltet sich aufgrund der geschwungenen Formen dann doch schon als recht schwierig.

Wir fertigen die Grundformen in gewohnter Weise aus Tonkarton und bekleben sie anschließend mit einer Decklage aus Papier oder Chromfolie.

Scheinwerfer02_kl

Diese Folie ist recht steif und erfordert etwas Druck und Geduld beim Anpassen.
Wir sollten also bei der Konstruktion darauf achten, dass alle Bauteile diesem Anpressdruck standhalten können.

Das Scheinwerfergehäuse erhält an der Außenseite einen umlaufenden Kragen.

Scheinwerfer03_kl

Der Kragen stabilisiert das Gehäuse während der Fertigung und dient später als Glasauflage.

Da wir keine maschinell gefertigte Präzisionsteile aus Kunststoff verwenden, müssen wir mit kleinen Maßabweichungen rechnen.

Scheinwerfer04_kl

Diese gleichen wir mit einer elastischen Verklebung aus. Hier sehen wir eine Befestigung an der Reflektorrückseite.

Der Scheinwerfereinsatz ist soweit fertiggestellt und kann in das Gehäuse eingesetzt werden.

Scheinwerfer05_kl

Die noch fehlende Streuscheibe der Blinkleuchte, das Glas usw. werden zu einem späteren Zeitpunkt angebaut.

Die Scheinwerfer sind Fixpunkte im Frontbereich und in unserem Papiermodell auch Maßreferenz für den Anschluss der Haube und Schürze.

LampenRahmen1_kl

Gut zu erkennen ist der noch vorhandene Kragen am Scheinwerfer, der nun seine endgültige Form erhalten wird.

Als nächstes fertigen wir die Frontschürze. Die filigrane Form im mittleren Bereich erfordert längere Trockenzeiten zwischen den einzelnen Verklebungen.

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Hier sehen wir die Innenseite mit den aufgesetzten Justierrahmen der Querlamellen.

In den Lufteinlässen befinden sich jeweils drei Querlamellen.

QuerlamellenVorne1_kl

Die dreieckförmigen Hohlprofile aus Tonkarton werden nach vollständigem Austrocknen mit schwarzem Papier beklebt.

Nachdem die Lamellen mit dem Justierrahmen und der Frontschürze verbunden sind, können wir das Bauteil auf den Frontspoiler setzen und ausrichten.

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Wenn wir sauber gearbeitet haben, läßt sich der Anschluß an die Radhäuser ohne Probleme vornehmen.

Den Chromrahmen des Auditypischen Single-Frame-Kühlergrills fertigen wir aus Tonkarton und bekleben ihn anschließend mit Folie.

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Der Rahmen ist auf der Rückseite offen, um mit einem Gegenstand in den Innenraum zu gelangen. Mit diesem Gegenstand erzeugen wir einen Gegendruck während die Folie aufgeklebt wird.

Wir sollten unbedingt darauf achten, dass im 3D-Modell ein Luftspalt zwischen Schürze und Rahmen vorgesehen wird. Ohne Spiel läßt sich der Rahmen nicht einbauen.

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Somit schließen wir den ersten Bauabschnitt der Frontschürze erstmal ab.

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Die Schwierigkeit bei diesem Bauteil lag darin, dass wir ohne Vorrichtung eine weitgestreckte, filigrane Form erzeugen wollten.

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© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

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