Die Sideblades
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Das prägende Element der Seitenansicht sind die in Schwarz gehaltenen Sideblades, welche die Luft zum Motor leiten.

SeitenAnsichtLinks01_kl
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Neben dieser Funktion als Luftleitelement, betonen sie auch optisch die Motorposition.

Wie alle Luftöffnungen, sind auch die seitlichen mit einem Schutzgitter ausgestattet.

BladeGitter_kl

Wir kleben das Metallgitter mit Power-Strips gegen einen Halter aus schwarzem Tonkarton.

Dieser Halter verstärkt den Bereich der Luftöffnung und dient gleichzeitig als Rahmen zwischen Gitter und Karosserie.

GitterAusrichten_kl

Die äußere Kontur des Gitters entspricht der Form des Sideblades und ist somit eine stabile Einbauhilfe.

Bevor wir den Heckbereich schließen, wird der Dachbogen verlängert und biegesteif über eine Stütze an der unteren Bodenkonstruktion befestigt.

BladeTeile_kl

Die Stützenköpfe sind gleichzeitig Festpunkte in Querrichtung, die wir für den Einbau der Heckklappe benötigen werden.

Das Sideblade ist als komplett eigenständiges Bauteil gedacht.

SidebladeAussen_kl

Um die Form zu stabilisieren, müssen wir einen umlaufenden Steg anbringen.

Mit Hilfe von Extrude "ziehen" wir im 3D-Modeller zusätzliche Flächen aus dem Blade-Mesh und erzeugen hieraus einen exakten Steg.

SidebladeInnen_kl

Diesen Steg verkleben wir nun mit den Flaps des Sideblades und erhalten eine formstabile Konstruktion.

Als Nächstes folgt das saubere Auskleben des Einstiegs und der anschließende Einbau des Gitters.

GitterEinbau_kl

Die Scheibe des Seitenfensters werden wir im Zuge der Dachfertigstellung einsetzen.

Bevor nun das Sideblade eingeklebt werden kann, sollten wir folgende Überlegung anstellen:
Können wir die anschließenden Karosserieteile NACH dem Einbau ohne Probleme befestigen? Gelangen wir noch an die Klebestellen?

SeideBladeEinbau_kl

Es ist also ratsam, alle anschließenden Einzelflächen noch vor dem Verkleben anzubringen.

Der Dachanschluß erfolgt im Zuge der Dachfertigstellung.

SideBladeLinks01_kl

Probleme bei der Nachbildung von Karosserieformen bereiten in der Tat die Fertigungstoleranzen.

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Zudem schließen wir Hohlräume, die einen Zugriff auf verdeckte Klebestellen nicht mehr zulassen.

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Wo setze ich welche Unterkonstruktion. Das sind Überlegungen, die nicht vergessen werden sollten.

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© 2008-2018  Michael Patowsky
Letzte Änderung: 17.11.2018

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