|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das prägende Element der Seitenansicht sind die in Schwarz gehaltenen Sideblades, welche die Luft zum Motor leiten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neben dieser Funktion als Luftleitelement, betonen sie auch optisch die Motorposition.
|
|
|
|
Wie alle Luftöffnungen, sind auch die seitlichen mit einem Schutzgitter ausgestattet.
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir kleben das Metallgitter mit Power-Strips gegen einen Halter aus schwarzem Tonkarton.
|
|
|
|
Dieser Halter verstärkt den Bereich der Luftöffnung und dient gleichzeitig als Rahmen zwischen Gitter und Karosserie.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die äußere Kontur des Gitters entspricht der Form des Sideblades und ist somit eine stabile Einbauhilfe.
|
|
|
|
Bevor wir den Heckbereich schließen, wird der Dachbogen verlängert und biegesteif über eine Stütze an der unteren Bodenkonstruktion befestigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Stützenköpfe sind gleichzeitig Festpunkte in Querrichtung, die wir für den Einbau der Heckklappe benötigen werden.
|
|
|
|
Das Sideblade ist als komplett eigenständiges Bauteil gedacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
Um die Form zu stabilisieren, müssen wir einen umlaufenden Steg anbringen.
|
|
|
|
Mit Hilfe von Extrude "ziehen" wir im 3D-Modeller zusätzliche Flächen aus dem Blade-Mesh und erzeugen hieraus einen exakten Steg.
|
|
|
|
|
|
|
|
Diesen Steg verkleben wir nun mit den Flaps des Sideblades und erhalten eine formstabile Konstruktion.
|
|
|
|
Als Nächstes folgt das saubere Auskleben des Einstiegs und der anschließende Einbau des Gitters.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Scheibe des Seitenfensters werden wir im Zuge der Dachfertigstellung einsetzen.
|
|
|
|
Bevor nun das Sideblade eingeklebt werden kann, sollten wir folgende Überlegung anstellen: Können wir die anschließenden Karosserieteile NACH dem Einbau ohne Probleme befestigen? Gelangen wir noch an die Klebestellen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Es ist also ratsam, alle anschließenden Einzelflächen noch vor dem Verkleben anzubringen.
|
|
|
|
Der Dachanschluß erfolgt im Zuge der Dachfertigstellung.
|
|
|
|
|
|
|
|
Probleme bei der Nachbildung von Karosserieformen bereiten in der Tat die Fertigungstoleranzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Zudem schließen wir Hohlräume, die einen Zugriff auf verdeckte Klebestellen nicht mehr zulassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Wo setze ich welche Unterkonstruktion. Das sind Überlegungen, die nicht vergessen werden sollten.
|
|
|
|
... nach Oben
|
|
|
|
|
|
|
© 2008-2018 Michael Patowsky Letzte Änderung: 17.11.2018
Home / Startseite
|
|
|
|
.
|
|